Anne Sinclair: Lieber Picasso, wo bleiben meine Harlekine?

Mit angehaltenem Atem haben wir die Entdeckung schwer ermeßlicher Kunstschätze in den ungesicherten Wohnsitzen eines alten Herrn in Deutschland und Österreich verfolgt. Kunstwerke, nach denen seit Kriegsende gesucht wurde, auch über die Datenbank „lost art“. Darunter auch èin Gemälde von Matisse, die „Sitzende Frau“, von dem die ganze Welt wußte, wem es gehört hatte: dem legendären Paul Rosenberg, der es in einem Banksafe in Sicherheit gebracht glaubte, bevor er aus seiner Heimat fliehen musste. Wie das vonstatten ging, wie sein Leben vorher, als einer der bedeutensten Kunsthändler Europas, erstem Händler, Förderer und Freundes Picassos, Braques, Matisse… und vieler anderen großen Namen, und danach verlief, erzählt uns seine Enkelin Anne Sinclair. (Ja, Sie haben den Namen schon mal gehört. In anderem Zusammenhang.)
Und sie erzählt es gut!